DIE PFLANZE

Auch nach all den Jahren bin ich immer noch von Zwiebelpflanzen, insbesondere den robusten Narzissen und Wildtulpen, fasziniert. Da ich in meinem Garten und den umliegenden öffentlichen Pflanzinseln im Lauf der Jahre Tausende von Blumenzwiebeln vergraben habe, ist ein Besuch des Gartens im Frühjahr besonders lohnenswert. Mit Schwerpunkt im April können u.a. blühende Krokusse, Narzissen und Tulpen bewundert werden. Falls bei der Besichtigung einzelne Sorten besonders gefallen, gebe ich im Herbst in geringem Umfang gerne Zwiebeln ab.

 

 

Da in der gesegneten münsterländischen Erde alle Stauden hervorragend gedeihen, kann ich die kräftigsten Mutterpflanzen beinahe jedes Jahr teilen. Auch zahlreiche Sämlinge der Wildarten bzw. samenfesten Sorten bereichern den verjüngungsfreudigen Garten und nicht alle können an ihrem alten Platz verbleiben. Daher stehen bei Gartenbesichtigungen meist einige Stauden bereit, die dann hoffentlich anderen Gartenbegeisterten Freude bereiten. 

Schließlich finden sich im Mai meist auch noch Reste von nicht benötigten Tomaten- oder Paprikapflanzen sowie einjährigen Sommerblumen, die sich über ein neues Zuhause freuen.